Anregungen & Beschwerden
Wir verstehen uns als lernende Organisation und wollen ständig die Qualität unserer Arbeit verbessern. Dafür orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Bewohner:innen sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn eine Organisation mit Menschen zusammenarbeitet, kann es aber auch immer wieder einmal zu Missverständnissen und Problemen kommen. Dafür haben wir unser Beschwerdemanagement eingerichtet, an das Sie sich mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen wenden können.
Hinweise auf Beschwerdemöglichkeiten in der Einrichtung sind deutlich zugänglich und zeigen, dass Beschwerden bei uns erwünscht sind.
Ansprechpartner/Verantwortlich für die Annahme von Beschwerden ist die Einrichtungsleitung, die Pflegedienstleitung, die Wohngruppenleitung sowie die Bezugspflegekraft.
Beschwerden werden in jedem Fall angenommen und vom Beschwerdeempfänger protokolliert sowie zeitnah bearbeitet.
Beteiligte Verantwortungsträger werden in den Klärungsprozess einbezogen. Den Beschwerdeführenden wird ein persönliches Gespräch angeboten und in zeitlichen Intervallen über den Stand der Bearbeitung informiert sowie Problemlösungen aufgezeigt.
Alle Beschwerden und die daraus resultierenden Ergebnisse werden an einem zentralen Ort gesammelt und jährlich evaluiert, damit Verbesserungsprozesse nachvollziehbar werden.
Des Weiteren steht unseren Bewohner:innen auch die Beschwerdekommission des LWL sowie die Beschwerdestelle gemäß § 6 Abs. 2 Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) zur Verfügung. Die Einrichtungsleitung unterstützt die Bewohner:innen bei der Eingabe von Beschwerden.